Gesundes Licht (1)

Licht ist das natürlichste was es gibt. Heutzutage ist es immer und überall da. Seit 1881, als Thomas Edison die elektrische Kohlefadenlampe der Welt zugänglich gemacht hat, hat sich einiges getan. Die positive Wirkung von Licht und Farbe dürfte selbst den Menschen aus längst vergangenen Zeiten aufgefallen sein.

( Wer Nachts kein Licht hatte, konnte eine Klippe herunter fallen - Gesund wer eine Fackel dabei hatte! ) Wer genießt nicht die positive Wirkung von warmen Sonnenstrahlen. Die Zeiten als Kerzen und Glühlampen für eine Beleuchtung und eine gemütliche Stimmung im Herbst und Winter sorgten, sind nicht vorbei aber werden intelligent mit modernster LED-Technik gelöst und ergänzt! Dennoch sollten wir alle,  auch der Umwelt zuliebe auf LED-Technik umstellen! Warum? - Studien von Hirnforschern haben bewiesen, dass Licht positiv auf unser Gehirn wirkt. Sowohl Farbe als auch Intensität lassen unseren Organismus besser arbeiten. Vereinfacht erklärt lässt das Licht, welches über die Augen zu unserem Gehirn gelangt, unseren Körper besser Funktionieren, denn Licht stimuliert unsere Schilddrüse, den Hypothalamus und die Zirbeldrüse. Der Hypothalamus regelt den Kreislauf, die Körpertemperatur und die Nahrungsaufnahme. Wenn es uns gut geht schütten wir Hormone aus. Diese beeinflussen viele Aspekte wie z.B. unseren Stoffwechsel, das Wachstum, unsere Verdauung und unser Denken. Doch was hat moderne LED-Technik damit zu tun? - Unsere moderne LED-Technik bietet intelligente Steuerungssysteme die mit den richtigen LEDs den Tagesablauf nachempfinden. Der Fachbegriff hierfür ist "circadianer Rhythmus" der soviel Bedeutet wie der tageszeitliche Rhythmus. Normal regelt das Tageslicht unsere "innere Uhr" , wann wir aufstehen und wann wir ins Bett gehen. Morgens brauchen wir stimulierendes Licht, welches das "Wachhormon" Serotonin bildet. Das Serotonin ist unser Körpereigenes Antidepressivum. Es sorgt für gute Laune, fördert sogar den Schlaf und beeinflusst unser Sättigungsgefühl. Melatonin, auch bekannt als Schlafhormon, wird in der Zirbeldrüse produziert und gibt dem Körper das Signal zum Schlafen. Unsere innere Uhr produziert diese Hormone also den ganzen Tag und ist verantwortlich für unseren ganzen Tagesablauf. Sind wir im Sommer draußen, geht es uns gut. Sind wir im Winter in einem schlecht beleuchteten Raum, werden wir müde und depressiv. Alles schön und gut, jetzt wissen wir Menschen was das Licht kann, nur verbringen wir fast 87 % unseres Lebens in Gebäuden. Meist ohne eine intelligente Lichtsteuerung oder ausreichende Beleuchtung. Hier würde ein intelligent eingesetztes Licht leistungssteigernd oder entspannend, aktivierend oder beruhigend wirken und somit über eine müde Phase am Tag hinweg helfen...

#licht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0