Licht


Was ist Licht? Licht ist etwas, was die Umgebung erleuchtet und dadurch Dinge sichtbar macht. Ausgehend von einer Lichtquelle ausgehender Schein. Zum Beispiel Sonne oder idea.dome Beleuchtung. Licht besteht aus elektromagnetischen Strahlen, die es uns ermöglichen, etwas zu sehen.

Dabei fallen Lichtstrahlen auf einen Körper (Gegenstand), der einen Teil der Lichtstrahlen wieder zurück zu unserem Auge schickt. Diese Lichtstrahlen enthalten dann wichtige Informationen über die Farbe, die Form und wo er sich befindet. Unser Auge nimmt die Lichtstrahlen auf, leitet sie ans Gehirn weiter. Dann erst können wir den Gegenstand in Helligkeit und Farbe sehen, ja sogar fühlen.

 

Je mehr Lichtstrahlen in unser Auge fallen, desto besser können wir sehen. Lichtstrahlen sind gerade. Wenn sie auf einen Gegenstand treffen, werden sie entweder geschluckt oder in eine andere Richtung umgeleitet. Die nennt man Reflexion. Dunkle Farben können Licht schlucken, helle Farben reflektieren mehr. Lichtstrahlen stammen aus Lichtquellen. Die hellste Lichtquelle, die wir kennen, ist die Sonne. Sie besteht aus Wasserstoff und Helium und leuchtet so stark, weil sie ständig Wasserstoff verbrennt. Licht ist viel zu Umfassend um es kurz zu erklären. Wir können nicht die Physik, Chemie und die Biologie in einen Nenner über das Licht reduzieren. Es kommt immer auf den Ansatzpunkt an, was Sie gerade über das Licht wissen möchten. Viele wissens- werte Beiträge finden Sie z. B. im Internet.