Farbe des Jahres 2018

Wie jedes Jahr stellt PANTONE die Farbe des Jahres vor.  Letztes Jahr war es ein helles grün mit der Bezeichnung 15-0343. Auch dieses Jahr steht schon früh fest, welche Farbe das Jahr 2018 prägen wird. Egal ob Designer oder Inneneinrichter, privat oder gewerblich. Fast jeder sucht nicht wahllos eine Farbe für sein neues Produkt oder seine neue Heimdekoration aus. Die Wahl wird bewusst oder unbewusst durch verschiedenste Medien geprägt. 

 

Diese Entscheidung für DIE FARBE 2018 hat PANTONE folgendermaßen begründet:

"Der durchdachte und dramatisch provokante Lilaton PANTONE 18-3838 Ultra Violet drückt Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes visionäres Denken aus. 

Komplex und kontemplativ – Ultra Violet spielt an auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel steht symbolisch für das Machbare und die Möglichkeiten – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.

 

 

Dunkle Lilatöne sind schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Mit Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten Ikonen der Musikgeschichte verschiedene Töne von Ultra Violet als persönlichen Ausdruck von Individualität ins Zentrum der westlichen Popkultur. Mit Nuancierung und eine Fülle von Emotionen symbolisiert die Tiefe von PANTONE 18-3838 Ultra Violet Experimentierfreue und Unkonventionalität. Die Farbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.

 

Historisch wurde Ultra Violet eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Die Farbe wird oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, die in der an Reizen überreichen Welt von heute eine übergeordnete Perspektive eröffnen. Eine lilafarbige Beleuchtung in Meditationsräumen oder an anderen Versammlungsorten gibt den Anwesenden neue Energie und fördert den Aufbau von Verbindungen."

 

Informationen zur Farbe des Jahres:

„Die Pantone-Color of the Year geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was zur aktuellen Zeit gebraucht wird“, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. „Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Markenartikler sich bei der Verwendung von Farbe zum Inspirieren und Beeinflussen gestärkt fühlen. Die Color of the Year ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikel im Laufe des Jahres.“ *Quelle PANTONE

 

Also freuen wir uns auf eine mystische, anziehende Farbe die uns mitnimmt auf eine Reise in Erfindungsreichtum und Vorstellungsvermögen! Auf eine spannende Zukunft! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0